Osterliche Quark-Öl-Teilchen 🐰 🐣  🌱 - Mixcover

Osterliche Quark-Öl-Teilchen 🐰 🐣 🌱

Wir haben mal wieder in unser Mixcover-Küche gewirbelt und dieses Mal ein Rezept für Ostern ausprobiert. Das Ergebnis war ganz schön lecker und ruckzuck war alles weggemampft. Diese Quark-Öl-Teig ist mal was anderes als die üblichen Plätzchen vom Blech. Die Teilchen werden nicht fest und "keksig", eher fluffig und erinnern ein wenig an dünne Krapfen oder buttrige Mutzen.

Probiert es selber aus und lasst es euch schmecken. Wir wünschen gutes Gelingen!

Osterliche Quark-Öl-Teilchen

 Zutaten für ca. 2 Bleche:

  • 400g Mehl, Type 550
  • 250g Magerquark
  • unbehandelte Zitrone 
  • 100g Zucker
  • 70g neutrales Öl ( z.B. Sonnenblumenöl)
  • 50g Milch
  • Ei
  • Päckchen Backpulver
  • Päckchen Vanillezucker

Für das Streuzucker-Topping:

  • 80g Butter
  • 100g Zucker

 

 

So gehts:  

  1. Das Mehl und den Quark in den Mixtopf geben. Eine Zitrone waschen, ca. die Hälfte der Zitronenschale abreiben, die Zitrone ganz auspressen und abgeriebene Schale mit dem Saft in den Mixtopf geben. Restliche Zutaten für den Teig zugeben und 1 Minute 30 Sekunden auf Knetstufe durchkneten. Tipp: Das Zitrone auspressen funktioniert bestens mit unserer mixcover Saftpresse, die direkt auf dem Mixtopf sitzt und passende Presskegelgrößen für verschiedene Zitrusfrüchte hat.              

 

  1. Den Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen. Zwischenzeitlich Mixtopf spülen.
  1. Backofen auf 170 °C Umluft vorheizen und das Backblech mit Backpapier, z.B. mit dem nachhaltigen wiederverwendbaren Backpapier von mixcover belegen.
  1. Butter in den Mixtopf geben und für 4 Minuten bei 60 °C auf Stufe 1 schmelzen lassen. Zucker auf ein flaches Tellerchen geben.
  1. Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche ca. 1 cm dick ausrollen (Nudelholz ebenfalls gut einmehlen, denn der Teig ist klebrig). Die Osterfiguren ausstechen und auf das Backblech legen. Tipp: Die Ausstecher sollten nicht zu klein oder filigran sein.
  1. Die Teilchen mit der geschmolzenen Butter einstreichen und auf der mittleren Schiene des Backofens 10-20 Minuten hellgelb mit zarter Bräunung backen. Die Backzeit kann variieren, daher immer mal zwischendurch nachschauen.

  1. Aus dem Ofen nehmen und die noch warmen Teilchen erneut mit geschmolzener Butter bestreichen und in den Zucker stippen. Auf dem Backblech oder einem Kuchengitter auskühlen lassen. Lecker!

Tipp: Die Teilchen schmecken frisch am besten! Ansonsten luftdicht aufbewahren. Statt einer Zitrone kann auch eine halbe unbehandelte Orange verwendet werden.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.